Vernissage: Freitag, 2. August
Musik: Chris Pruckner Solo-Drumset
Ausstellung Nr.3: Illustrationen, Animationen, Plattencoverartworks
Dauer: 3. August bis 25. Oktober 2019
der Künstler:
schorschfeierfeil ist 1986 in Scheibbs geboren und verbrachte seine Kindheit in Wieselburg. Seine Sturm- und Drangzeit lebte er in Scheibbs aus, um folglich seine Lebensmitte in Wien zu finden. Einige Jahre erfuhr er ebendort das Studentenleben um sich nun als selbständiger Illustrator, Grafiker und Animator durchzuschlagen.
Der Wiener Schmäh und die blühende Musik- und Beisllandschaft dienen ihm als Inspirationsquelle und Lebenselixier. Er zeichnet unter anderem für eine Wochenzeitung, macht Plattencovers und animierte Videos für MusikerInnen, und wenns sein muss, macht er auch mal Grafikjobs.

zur Ausstellung:
Zu sehen sind ausgewählte Werke aus den Bereichen Illustration, Plattencovergestaltung und Animationsfilm. In der Überblicksschau werden Originalzeichnungen (Tusche, Buntstift, Aquarell, Pasell), Skizzen und fertige Drucksorten präsentiert. Die Ausstellung wird von einem ausgewählten Soundtrack von MusikerfreundInnen begleitet.
Einige Arbeiten werden als Faksimile bzw. als kolorierte Digitaldrucke zu erstehen sein. Von Originalen wird er sich wohl nur schwer trennen können – Sie können es aber versuchen!

Galerie für Gegenwartskunst HOFMARCHER
Hauptstraße 49, 3270 Scheibbs
Die Galerie für Gegenwartskunst wurde am 5. April 2019 in der beschaulichen Altstadt von Scheibbs eröffnet. Galerist Joseph Hofmarcher möchte circa vierteljährlich wechselnd Objekte von zeitgenössischen Künstlern ausstellen. Alle Kunstformen sollen vertreten sein dürfen. Mit dem gebürtigen Scheibbser Schorsch Feierfeil wird die Galerie mit hochkarätigen Illustrationen und Animationen als Thema ausgestattet. Die Debütausstellung ist eine Überblicksschau über Feierfeils künstlerisches Schaffen.
Schorsch fiel bereits vor mehr als 1 Jahrzehnt mit seinen charakteristischen Zeichnungen auf. Damals auf den Veranstaltungsplakaten des Proberaum Scheibbs. Heute übt er sich in der genialen Übersetzung tagespolitischer Themen in  Karikaturen für eine Wochenzeitung. Diese karikaturistischen Farbzeichnungen beeindrucken wie auch seine Illustrationen für zeitgenössische MusikerInnen wie 5KHD, Kompost3, Animal Machine oder Alex Miksch. 
Ausstellung 1 beinhaltete Metallplastiken von mehreren Internationalen Künstlern und wurde mit dem historischen Geschäftslokal eröffnet. Ausstellung 2 zeigte eine Klanginstallation von den Künstlerinnen Hui Ye & Julia Tazreiter. Sie waren als Artists in Residence der INTERTONALE – Seminar für Musik eingeladen und haben die Vernissage mit eine Klangperformance vor circa 60 Besuchern bestritten. 
Vorschau: Ab November Albert Mayer aka Jonny Hawaii einen Teil seines Oeuvres zur Schau stellen.
Die neue Nutzung des Geschäftslokales (ehemaliges Schuhhaus) als Kunstgalerie und Architekturbüro stellt eine alternative Form zur Reaktivierung eines ländlichen Ortskerns dar, als Ausdruck der Konsequenz der städtebaulichen Haltung des Galeristen Mag.arch. Joseph Hofmarcher.
Wir freuen uns über eine spannende und bereichernde Präsentation!
Fotos: Fabian Ressl
Back to Top