Performative Prozession durch die Innenstadt von Scheibbs. Foto: Andreas Kronsteiner

Prozession durch Scheibbs
In eine performative Prozession durch die Scheibbser Innenstadt am Samstagvormittag kumulierte sich das Kunstprojekt "Polyglott und Kosmopolit" zum Viertelfestival Niederösterreich. 
In surrealen Kostümen haben die Künstler Benedict Quaye aus Ghana und Joseph Hofmarcher – unter spontaner Mitwirkung durch die Performancekünstlerin Frida Robles aus Mexiko – den Prozessionszug angeleitet. An bestimmten Orten wurden kurze Rituale vollzogen, und die Passanten und Einkaufenden wurden für einen Moment aus dem Alltag herausgeholt. Eine Kunstaktion dieser Art gibt dem Stadtbild als Kulturraum eine erweiterte Bedeutung.
Teil 1 des Projekts Polyglott und Kosmopolit war die Performance und Vernissage zur Artist Residency von Sir Black.
Im Rahmen des Kulturfestivals im Zeichen des roten Platzhirschen der Kulturvernetzung Niederösterreich fanden in diesem Jahr 2 Projekte in Scheibbs statt. Im gesamten Mostviertel sind es 68 Kunstprojekte, die seit 14. Mai präsentiert wurden und bis 31. Oktober 2021 noch werden. Joseph Hofmarcher veranstaltete die Performancereihe "Polyglott und Kosmopolit", und von Gerald Zagler wurde das Projekt "Loam" im Keramikmuseum (noch bis 26. Oktober) mit mehreren Gastkünstlern organisiert.
Performative Prozession durch die Innenstadt von Scheibbs. Foto: Andreas Kronsteiner
Back to Top