Benedict Kojo Quaye alias Sir Black alias Yibor Kojo Yibor gibt eine Performance zur Vernissage seiner Artist Residency. Im Hintergrund die Arbeiten von Anna Kohlweis ihrer laufenden Ausstellung bis 17. September. Foto: Valentin Dowalil

Vernissage & Performance
Mit einer Performance von Benedict Quaye alias Sir Black alias Yibor Kojo Yibor am Freitagabend, dem 6.8. wurde die Ausstellung mit den skulpturalen Arbeiten aus seiner Künstlerresidenz von Sir Black in der Galerie für Gegenwartskunst in Scheibbs eröffnet. Die Holzskulpturen und Lehmplastiken waren aus lokalem Material mit der importierten Fähigkeit des Künstlers veredelt. Den Lehm haben die Künstler von den ursprünglichen Lehmgründen der Scheibbser Keramik bezogen, das Holz stammt von Landwirten aus der Umgebung. Diese Arbeiten verweisen direkt auf das übergeordnete Thema vom diesjährigen Viertelfestival: Bodenkontakt.
Der zweite Teil des Kunstprojektes Polyglott & Kosmopolit war eine performative Prozession durch die Scheibbser Innenstadt.
Im Rahmen des Kulturfestivals im Zeichen des roten Platzhirschen der Kulturvernetzung Niederösterreich fanden in diesem Jahr 2 Projekte in Scheibbs statt. Im gesamten Mostviertel sind es 68 Kunstprojekte, die seit 14. Mai präsentiert wurden und bis 31. Oktober 2021 noch werden. Joseph Hofmarcher veranstaltete die Performancereihe "Polyglott und Kosmopolit", und von Gerald Zagler wurde das Projekt "Loam" im Keramikmuseum (noch bis 26. Oktober) mit mehreren Gastkünstlern organisiert.
Back to Top